Beim Aufmaß von Photovoltaik-Anlagen gibt es mehrere Herausforderungen:
Solaranlagen werden häufig auf Dächern geplant, die nur schwer eingesehen werden können. Um sich einen Überblick zu verschaffen und die Flächen präzise zu vermessen, muss viel Aufwand betrieben werden. Gerüste und Hubsteiger sind teuer und nicht flexibel, und die Arbeit an Dächern ist für Kletterer nicht ungefährlich – die Anforderungen an den Arbeitsschutz steigen. Außerdem sind insb. große Flachdächer oft unübersichtlich und mit Rohren, Luftauslässen, Blitzableitern und Schornsteinen übersäht.
Wenn für das Aufmaß von Feldern für Freiflächenanlagen ein Vermessungsbüro beauftragt wird, dauert die Arbeit oft tage- und manchmal wochenlang, um das Geländemodell zu erstellen.
Der Einsatz von Drohnen beim Aufmaß von Photovoltaik-Anlagen ist viel günstiger, schneller und effizienter.
Ein professioneller Drohnenpilot von Capital Drones Berlin erstellt Luftbilder Ihres Dachs oder Ihrer Freifläche, aus denen wir eine hochauflösende und georeferenzierte (also mit Koordinaten versehene) 2D-Geländekarte und/oder ein detailliertes 3D-Modell als Digital Twin erschaffen.
Im nächsten Schritt berechnet eine Software exakte Aufmaße und die Topologie, und die Daten werden in Ihre favorisierte Planungssoftware (z.B. PV*SOL) exportiert, um das erfolgreiche Aufmaß der PV-Anlage abzuschließen.